Sicherheits- & Brandschutzkennzeichnung

Eine Sicherheits- und Brandschutzkennzeichnung ist unumgänglich. Ihre Fluchtwege und Brandschutzeinrichtungen müssen gekennzeichnet sein. Eine Gefahren- und Orientierungskennzeichnung ist bei der Unfallvermeidung sehr hilfreich.
Vor Betreten des Arbeitsbereiches muss sich jeder Mitarbeiter über seine Arbeitsumgebung, die Flucht- und Rettungsmittel, sowie Brandschutzmittel vertraut machen. Dies können Sie am besten umsetzen, wenn Sie Ihre Sicherheits- und Brandschutzeinrichtungen entsprechend gekennzeichnet haben.

Sicherheitsschilder nach ASR 1.3 / DIN ISO EN 7010

Mit den entsprechenden Sicherheitsschildern werden alle Fluchtwegs- und Brandschutzeinrichtungen gekennzeichnet. Die Ausführung der Schilder richtet sich nach der Umgebung, den Betrachtungsabstand und der Montagemöglichkeiten.
Als Ihr Partner in der F&R Kennzeichnung helfen wir Ihnen dabei, die Anforderungen entsprechend umzusetzen und die Montage auszuführen.

• Kunststoff- oder Aluminiumschilder
  • Platten-, Winkel- oder Fahnenschilder
  • Langnachleuchtende Variante
  • Unterschiedlichste Größen

Unsere Schilder werden von der Firma SafeSign produziert. Sie sind Halogen und PVC-frei, 100% umweltfreundlich, da recyclebar. Im Falle eines Brandes setzen unsere Schilder keine giftigen Chlorid Dämpfe frei.

Unsere Schilder unterscheiden sich schon im Herstellungsverfahren von den Marktüblichen Schildern. Wir verwenden ein mehrschichtiges Produktionsverfahren, welches den Druck innerhalb des Schildes anbringt. Somit hat der Druck keinen Kontakt zur Umgebung und hat dadurch eine Lebenszeit von mindestens 10 Jahren, auch im Außenbereich!

Orientierungskennzeichnung

Ohne eine entsprechende Kennzeichnung können wir uns in einer fremden Umgebung nicht zurecht finden. Wir wüssten auch nicht, ob dort zum Beispiel Gefahren herrschen und wie wir uns dagegen schützen können.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der einfachen und strukturierten Orientierung in Ihrem Gebäude oder Ihrer Anlage.
Hierbei können Sie z.B. auf Übersichtstafeln, Wegweiser, Türbeschriftungen, Etagenübersichten oder bodennahes Leitsystem zurück greifen.
Wir beraten Sie gerne, um die perfekte Kennzeichnung für Sie finden.

Flucht- und Rettungswegpläne

Ein Flucht- und Rettungswegplan hilft Ihnen sich in einer neuen Umgebung schnell zurecht zu finden. In ihm findet man den Grundriss des Gebäudes / Etage wo man sich befindet und den schnellstens Fluchtweg, die Brandschutz- und Rettungseinrichtungen.
Gemäß der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 2.3 und DIN ISO 23601 erstellen, überprüfen und überarbeiten wir Ihre F&R Pläne.
Wir könne F&R Pläne aus unterschiedlichsten Materialen herstellen, wie z.B. laminiertes Papier, Folien, Aluminium und Kunststoffplatten. Unsere F&R Pläne erhalten Sie auch in einer nachleuchtenden Ausführung.

Feuerwehreinsatzpläne

Um der Feuerwehr alle wichtigen Informationen im Falle eines Einsatzes schon vorab zu geben, erstellen wir Feuerwehrpläne. Nach DIN 14095 erstellen, überprüfen und überarbeiten wir diese.
In einem Feuerwehrplan befinden sich z.B. Anfahrtswege, Unterflurhydranten, Aufzüge für die Feuerwehr und gelagerte Gefahrstoffe.

Feuerwehrlaufkarten

Im Falle eines Einsatzes müssen sich die Feuerwehrleute in einem Gebäude zurecht finden und den schnellsten Weg zum Alarmgebenden Melder aufsuchen. Dafür erstellen, überprüfen und überarbeiten wir nach DIN 14675 Feuerwehrlaufkarten.
In diesen wird der Weg vom Feuerwehrinformationssystem zum auslösenden Melder aufgezeigt.